Um es gleich vornweg zu sagen:
Der 35. Sparkassen-Westspangenlauf am 1. Oktober 2023 war ein voller Erfolg!
Trotz einiger Herausforderungen im Vorfeld (Weltmeisterin erkrankt, Startmoderator abgesagt, Probleme mit dem Warmwasser in den Duschen) waren die Veranstalter optimistisch geblieben und freuten sich auf die vielen Läuferinnen und Läufer die sich für Sonntag angemeldet hatten.
Das gute Wetter tat sein übriges, und so wurden bei der Startnummernausgabe nicht nur die 635 Vorangemeldeten versorgt, sondern auch noch alle Reservestartnummern an Nachmelder vergeben, so dass die Startliste an Ende weit über 700 Einträge aufwies. Das hatten wir schon ganz, ganz lange nicht mehr.
Am Start bemühten sich die Ersatzmoderator:innen Sophia und Dirk nach Kräften, unterstützt von Bürgermeisterin Meyer und Weltmeisterin Melitta, die Läufer:innen gleichzeitig mit den notwendigen Infos zu versorgen und in Stimmung zu bringen.
Das scheint auch weitgehend funktioniert zu haben:
Durch die dichte Startreihenfolge, bei der innerhalb einer halben Stunde alle 4 Läufe gestartet wurde, kam keine Langeweile auf und besonders die nicht enden wollende Reihe von Läufer:innen, die beim gemeinsamen Start von Halbmarathon und 10 km-Hauplauf vorbeizog, war schon beeindruckend.
Unsere freundlichen Streckenposten freuten sich, dass es ordentlich was zu tun gab und feuerten an, was das Zeug hielt.
Während die einen noch auf den Startschuss warteten, waren die Schüler:innen bereits im Ziel angekommen.
Hier siegte Philipp Bach vom TV Ludweiler in schnellen 3:45 Minuten
Schnellste Schülerin war Milena Stumm (mit der 883) von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal in 4:22 Minuten.
Aber auch alle anderen durften sich freuen, als sie im Ziel bejubelt, mit Medaillen behängt und mit „veganen Gummitieren“ (nicht im Bild, waren zu schnell weg) beschenkt wurden.
Medaillen gab es dann anschließend auch für alle anderen Finisher. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unserem Kooperationspartner, dem saarländischen Landesverband von Special Olympics, der weltweit größten Sportorganisation für Menschen mit geistigen Behinderungen, der uns seit Jahren engagiert beim Westspangenlauf unterstützt.
An der Verpflegungsstelle des Halbmarathons an der Güdinger Brücke waren Freunde des von der LAG Saarbrücken organisierten Saarlandlaufs aktiv. Ulrike und Eveline hatten keinen Moment gezögert, als wir Unterstützung angefragt hatten und Ulrike (nicht im Bild, weil hinter der Kamera) hatte mal gleich ihre Eltern mitgebracht, die wie schon so oft mit Freude dabei waren.
So dauerte es nicht lange, bis sich die ersten Interessenten einfanden.
Im Ziel trafen mittlerweile fast gleichzeitig die Ersten des 5-km und des 10-km-Laufs ein.
Abie Hensgen vom LC Rehlingen benötigte für die 5 km nur 16:35 Minuten.
Nur Sekunden später erreichte der Sieger des 10ers in 32:03 Minuten, Lennart Zehfeld vom LC Rehlingen das Ziel.
Siegerin des 10-km-Laufs wurde Katrin Marx vom LC Rehlingen in 36:02 Minuten.
Die Siegerin über 5 km, Emely Krieger vom LC Rehlingen in 18:43, war leider zu schnell für die Fotografen.
Gut im Bild dahingegen die Siegerin des Halbmarathons, Julia Keck vom LA Team Saar, die es mit 1:23:48 in der W45 noch einmal allen zeigte. Respekt!
Und zum Schluss, aber beim Halbmarathon ganz vorne: Maximilian Gebhard vom aufstrebenden Team nextgendingmad in ganz starken 1:12:36.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger:innen, aber auch an alle anderen Finisher:innen, die an diesem Tag gekämpft und gewonnen haben.
Das Zielfoto des Tages zeigt die glückliche Rosi Weber, stellvertretend für unsere Freunde vom LC Völklingen, die beim Westspangenlauf seine Vereinsmeisterschaft ausgetragen und die uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig bei Aufbau und Anmeldung unterstützt haben. Herzlichen Dank dafür!
Und noch zwei Läufer möchten wir euch zeigen: Unsere treuesten Teilnehmer Werner Gebhard und Helmut Keffer, die bei allen 35 Westspangenläufen am Start waren und versprochen haben, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, auch wenn es ihnen mittlerweile nicht mehr ganz so leicht fällt wie früher.
Sie und die zahlreichen Sieger, Platzierten, Alterklassensieger, -platzierten und -innen wurden anschließend in der Scharnhorsthalle gefeiert und mit schönen Preisen bedacht.
Einer freute sich besonders, nämlich der älteste Teilnehmer Werner Mootz vom LTF Köllertal, den viele vom Saarlandlauf kennen und der in der M80+ mit 1:04:28 beim 10er noch rund 30 der 200 Finisher hinter sich ließ.
Und am Schluß gab es dann noch Blumen für die Laudatorinnen selbst.
Wir danken allen die dabei geholfen haben, den 35. Sparkassen-Westspangenlauf zu einem tollen Ereignis zu machen, den Sponsoren, den zahlreichen Helfern der LAG Saarbrücken und unserer Partner Special Olympics Saarland, LC Völklingen und den Freunden vom Saarlandlauf, den Zeitnehmern von time2finish, die ihren Job wie immer entspannt, freundlich und zuverlässig verrichteten, dem freundlichen Hausmeister, den Trommlern von Samba Oleck, dem DJ vom Silo und natürlich den Teilnehmer:innen, die in so großer Zahl gekommen waren.
Und natürlich den Fotografen und -gräfinnen, die sich für euch die Finger wundgeknipst haben.
Hansmartin Schweitzers Bilder findet wie immer auf 1000-fotos.de.
Thomas Blüchers Bilder gibt es auf wochenspiegelonline.de.
Christian Steckmann hat, weil er verletzungsbedingt nicht mitlaufen konnte, Bilder gemacht und zeigt sie uns hier.
Und die tollen Bilder von Diana Lewing gibt es direkt hier nur bei uns:
Und das Wichtigste zum Schluss:
Der 36. Sparkassen-Westspangenlauf findet am 13. Oktober 2024 statt.
Wir freuen uns schon jetzt darauf.
Euer Orga-Team von der Laufgemeinschaft Saarbrücken